Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Corona Virus

Warum kommen Menschen in Quarantäne, wenn das Virus doch ungefährlich sein soll? 
Die Quarantäne ist eine Vorsichtsmaßnahme, weil es sich beim Coronavirus um eine neue Erkrankung handelt. Die Ausbreitung soll gebremst werden und es ist für das Gesundheitssystem wichtig, dass man die Ausbreitung verlangsamt, damit erkrankte Menschen gut behandelt werden können und nicht auf einen Schlag eine ganze Flut an Erkrankten behandelt werden muss, erklärt Lungenarzt Dr. Beeh.

Worauf muss ich achten, um mich zu schützen?
"Man sollte nicht zu Versammlungen gehen, bei denen viele Leute auf einem Platz sind", rät der Virologe. Denn dort kann sich das Virus wunderbar verbreiten. Außerdem sollte man engen Kontakt zu Leuten mit Symptomen, also solche die Husten oder die Fieber haben, vermeiden. Als Faustregel empfiehlt Professor Becker mindestens zwei Armlängen Abstand zu halten.

Auch wichtig: Hände waschen! Und dies gründlich und möglichst häufig. Denn wenn man das Virus an den Händen hat und sich dann ins Gesicht fasst, kann er problemlos in den Körper eindringen. Darum gilt außerdem: Mit ungewaschenen Händen nicht ins Gesicht fassen!

Und auch Betroffene sollten darauf achten, dass sie möglichst keine anderen anstecken. Darum am Besten in ein Taschentuch husten und dieses dann direkt wegschmeißen. Oder, falls kein Taschentuch zur Hand ist, in die Armbeuge husten und so verhindern, dass die infektiösen Tröpfchen sich im Raum verbreiten.

Darf ich in Quarantäne Gassi gehen?
FFH-Reporterin Ralitza Spatova hat beim Gesundheitsamt Frankfurt nachgefragt. Man dürfte in so einem Fall nicht mit dem Hund Gassi gehen. Am besten das Tier für die Dauer der Quarantäne abgeben. Das Gesundheitsamt Frankfurt sagt: Häusliche Quarantäne heißt auch drinnen bleiben - nicht Gassi gehen, nicht draußen spazieren und rumlaufen. Die kontrollieren das auch, rufen immer mal an oder kommen sogar vorbei. Wer sich nicht daran hält, dem winkt eine Geld- oder sogar Freiheitsstrafe.

Quelle: FFH Online

https://www.ffh.de/nachrichten/magazin/toController/Topic/toAction/show/toId/231928/toTopic/coronavirus-experten-beantworten-eure-fragen.html





Top regionales Krankenhaus